Zum Inhalt springen

Sehenswertes in unserer Gemeinde

Historisches Museum Wallerfangen

Neben verschiedenen Wechselausstellungen zeigt das Historische Museum Wallerfangen eine umfassende ständige Ausstellung, die sich - beginnend von der Besiedlung der Region in der Steinzeit - bis hin zur Gegenwart mit zahlreichen Exponaten mit der Geschichte der Gemeinde Wallerfangen befasst. Untergebracht in einem ehemaligen Schulgebäude, ist das Museum Teil des denkmalgeschützten Ensembles „Adolphshöhe“.

Hier geht es zur Seite des Vereins für Heimatforschung Wallerfangen


 

Emilianusstollen

Viel Wissenswertes erwartet den Besucher bei einer Führung durch den Emilianusstollen in St. Barbara. In diesem unveränderten und unberührten Bergwerk aus der Römerzeit wurde damals das Kupfermineral Azurit, heute auch bekannt als Halbedelstein Azurit- Malachit, abgebaut. Schon der Maler Dürer verwendete für seine Werke das Wallerfanger Blau.

Haus Saargau- Lothringer Bauernhaus

Das Haus Saargau gehört zu den wenigen, noch erhalteten Lothringischen Bauernhäusern im Saarland. Erkunden Sie das bäuerliche Museum -die Lebensweise und Kultur damaliger Zeit - mit Einrichtungsgegenständen und Möbelstücken aus dem 18. Jahrhundert, die Scheune und Stallungen mit Kamin- Taken- und Ofenplatten, sowie den schönen Bauerngarten mit Heilkräutern, Gewürzen und klassischen Bauerngartenpflanzen.


Sudelfels- Ein Quellheiligtum aus römischer Zeit

Die Ausgrabungsstätte "Sudelfels" zählt als geologisches Phänomen zu den wichtigsten Kultplätzen der römischen Zeit im Saarland. Als Ort der Ruhe und Besinnlichkeit ist er den Besuchern jederzeit frei zugänglich. Ein reizvoller Pfad führt zum Tempelbezirk am Sudelfels zwischen Ihn und Niedaltdorf.